15. Dezember 2008

Phrasen sind zum Dreschen da

Hmmm - soll man lachen oder schimpfen? Diese Frage stellt sich mit einer sprach- und auffassungsbegabten Zweijährigen schon ab und an. Nachdem ich ihr lang und breit erklärt habe, dass Schalke kein schönes Wort ist und sie das mittlerweile auch 100% umsetzt (sogar ihrer Freundin von Gegenüber gegenüber :-) - ihre Mutter ist aus Herne-West), fiel ihr Sonntag eine Phrase ein, die kam so aus heiterem Himmel und überraschend, dass ich fast vom Sofa gekullert wäre. Sie stand vor ihrer Küche rum und werkelte so vor sich hin als sie sich zu Simone und mir drehte und plötzlich sagte: "Ich hab keinen Bock da drauf." So unspektakulär sich das hier auch liest, aus ihrem Mund und völlig aus der Luft, konnten wir beide erst mal nichts wechseln. Keine Ahnung, wo das nun wieder her war (vielleicht sogar von mir oder Simone), aber so richtig durchdrungen, was es bedeutet, hat sie es nicht. Demnach habe ich ihr erst einmal zu erklären versucht, wann man das so herum sagt und wann man "Ich hab Bock" sagt. Ich glaube, das ist besser, als jeden derartigen Kleinkram zu verteufeln. Nun ja - bis auf Ausnahmen wie oben beschrieben - manches geht halt echt gar nicht.

Keine Kommentare: