25. Mai 2009

Episoden

Greta wollte letztens hinten im Auto auf diesem ausklappbaren, eigentlich eher behelfsmäßigem Kindersitz sitzen, was wir ihr auch gestatteten. Sie nahm allerdings nur mit einer Pobacke Platz und purzelte dann entsprechend auch seitlich herunter, was recht lustig aussah. Auf meinen Kommentar "Nee, sah gut aus" parierte sie "Ja, cooler Trick, ne?".
Vor zwei Wochen etwa hörten wir auf dem Weg zum Schwimmbad im Auto Radio. Es lief Lady Gaga mit Pokerface. Greta hörte offenbar gerne zu, denn sonst beschwert sie sich gerne mal, dass ich Kindermusik anmachen soll. Plötzlich fragte sie, ob ich verstehen könnte, was da gesungen wird. Ich antwortete mit ja und dass das Englisch sei. Greta entgegnete sofort "das möchte ich auch lernen". Den Gefallen wollen wir ihr natürlich auch gerne tun. Bin gespannt, wie das dann funktioniert.
Mit links und rechts habe ich mich selbst als Kind lange schwer getan, soweit ich mich erinnere. Samstag morgen saß ich mit Greta im Wohnzimmer und sie hatte zwei Kuscheltücher (auch als Stoffwindeln bekannt) in ihren Händen. Sie hielt beide hoch und fragte mich, welches ich möchte. Darauf wünschte ich mir das rechte und bekam zielgerecht umgehend tatsächlich das rechte ausgehändigt. Das Ganze habe ich am Samstag Abend und Sonntag Mittag nochmals in anderer Situation getestet und jedes Mal passte Gretas Reaktion, sodass ich mir ziemlich sicher bin, dass sie ernsthaft weiß wo rechts und links ist.

Keine Kommentare: