14. Oktober 2008

Trocken

Irgendein Datum muss es für die Chronik sein. Nachdem die Phase mit Töpfchen und üben nun schon ein paar Wochen (etwa Mitte August) läuft, nehme ich mal den Tag gestern für die Erkenntnis an, dass Greta offiziell trocken ist. Es funktioniert mittlerweile schon einige Tage perfekt, aber Ausnahmen bestätigen (wie platt) auch hier die Regel. Der letzte Schritt zur Befreiung war denke ich ihr beizubringen, ob sie muss oder ob sie wirklich dringend muss, denn das ist der feine Unterschied, der zuletzt eigentlich immer den Un-Fall ausmachte. Jetzt klappt's jedenfalls.
Ob ich das nun toll finden soll oder nicht (es gibt sicher unzählige Studien die einem genau das nachweisen, was man sich selbst einreden will, wenn man nur sucht), aber Greta guckt momentan für ihr Leben gern den Disney Schneewittchen Film. Wobei man differenzieren muss, denn sie will immer das Schneewittchen Lied hören und das ist eigentlich der Hersteller Vorspann samt Cast, der zuerst einmal musikuntermalt abgespult wird. Zu Ihrer Entlastung muss man aber sagen, dass der ganze Film eigentlich mit Musik und Gesang zugepflastert ist. Er ist von daher eigentlich ein großes Lied. So langsam aber würde mich auch mal interessieren, was nach dem Zeitpunkt passiert, an dem die Zwerge Schneewittchen im eigenen Haus letztlich erkannt haben, denn da ist meist Feierabend mit Gretas Lust und sie will wieder das Lied hören. Ich vermute ja, weil sie weiß, dass sonst zwangsweise irgendwann die böse Hexe auftreten wird.
Übrigens spricht Greta mittlerweile auch für ihre Puppen mit (siehe Lifesaver). Allerdings ist das dann so hoch, dass mein Vater das vermutlich nicht mehr hören kann, da die Frequenz etwa knapp unter 30 kHz liegen dürfte.
Apropos mein Vater. Auf seiner Feier zum 80. Geburtstag hat Greta ihre erste und direkt vollständige katholische Messe erlebt und war erstens fast durchgehend aufmerksam, zweitens auch fast durchweg ruhig und drittens an allem interessiert. Nachher teilte sie sogar dem Pastor freiwillig mit, dass sie es schön fand in der Kirche.

Keine Kommentare: